Leitbild Sportvolkschule Jochberg
„Griaß di“, „Pfiat di“, „Bitte“ und „Danke“
Die Magischen vier Wortgruppen begleiten uns im Schulalltag der Sportvolksschule Jochberg.
Grundvoraussetzung für ein feines Arbeitsklima ist ein wertschätzendes Miteinander. So starten wir täglich den Unterrichtsvormittag, indem wir im Flüsterton einander begrüßen und die Schule betreten. Genauso beenden wir den Unterrichtsvormittag. Jede Lehrperson verabschiedet sich von allen Kindern, wir gehen immer gut auseinander.
WERTvoll MITeinander umgehen
Wir wollen an unserer Schule Werte und Rituale vermitteln. Beide stärken das Kind und geben ihm Sicherheit. Dabei ist es uns ein großes Anliegen, die Schulräume warm und liebevoll zu gestalten, damit sich unsere Kinder auch wohl und geborgen fühlen. Das Arbeiten mit Hirn, Herz, Hand und Humor ist uns ein großes Anliegen. Kognitive Leistungen optimal zu erreichen, setzen eine Begeisterung für die Sache voraus. Deshalb wollen wir unsere Kinder mit täglicher Bewegung, vielen Erlebnissen und aktivem, offenem Unterricht begeistern. Erst dann entwickelt sich die Freude à Spaß und Lachen prägen sich im Herz ein und sollen an der Volksschule Jochberg nicht zu kurz kommen.
Mit Bewegung das Hirn trainieren
Die heutige Lebenssituation der Kinder hat sich grundlegend geändert. Der Bewegungsraum ist eingeschränkt und die notwendigen grob- und feinmotorischen Bewegungsmuster, die die Voraussetzung fürs Lesen, Schreiben und Rechnen sind, müssen intensiv geübt werden. Mit der täglichen Turnstunde, der bewegten Pause und vielen motopädagogischen Maßnahmen in allen Unterrichtsfächern wollen wir unseren Kindern das Lernen erleichtern.
Genauso ist das Stärken der sozialen Kompetenz für eine gute Arbeitshaltung und Anstrengungsbereitschaft unermesslich wichtig. Viele verschiedene Projekte und unterschiedlichste Methoden sollen uns dabei leichter zum Ziel führen. Individuelle Fördermaßnahmen, BeratungslehrerInnen, unsere Schulassistentin und Leseomas unterstützen uns dabei, die Jochberger Kinder auf ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben vorzubereiten.
Zommhoitn in Jochberg
Das Motto „Zommhoitn“ der Gemeindeleitung zieht sich auch wie ein roter Faden bis hin zu allen Kinderbetreuungsinstitutionen Jochbergs. Die Kindergruppe Kunterbunt, der Kindergarten und die Volksschule Jochberg ziehen an einem Strang, planen gemeinsam, bilden sich gemeinsam fort und organisieren miteinander mit Unterstützung des hervorragend aufgestellten Elternvereins Projekte, die ausschließlich dem Wohle der Kinder dienen.
Mit den Kindern - für die Kinder!